DRK braucht Fördermitglieder
Da das DRK vor Ort einiges anbietet, werden dringend Fördermitglieder gesucht.
Alpirsbach:
Der DRK-OV Alpirsbach braucht neue AED (Defibrillatoren) und eine Absaugpumpe für die zehn Helfer vor Ort (HvO). Zwischen 100 und 130 Helfer-vor-Ort-Einsätze haben die Ehrenamtlichen im Durchschnitt pro Jahr.
Bad Rippoldsau/Schapbach:
Der DRK-OV Bad Rippoldsau/Schapbach verwendet die Beiträge der Fördermitglieder zur Anschaffung neuer Defibrillatoren. Zudem werden die sozialen Aktivitäten des Ortsvereins gefördert.
Dettensee/Dettingen/Betra:
Der DRK-Ortsverein Empfingen dankt allen, die den Verein unterstützen. Der OV hat aktuell mit einigen Diensten und den Veranstaltungen zu 1250 Jahre Empfingen einiges zu tun. Defibrillatoren wurden im vergangenen Jahr beschafft, doch die Helfer benötigen weiterhin Fortbildungen und Ausstattung. Zudem soll die Jugend mit den Fördermitgliedsbeiträgen unterstützt werden. Der DRK-Anhänger ist aus dem Jahr 1956 und muss altershalber ersetzt werden. Mit ihm transportiert der DRK-OV Empfingen wichtige Ausrüstung. <link https://www.drk-empfingen.de/leichte-sprache/aktuell/presse-service/meldung/danke-an-alle-blutspender-1.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Weitere Informationen hier</link>
Freudenstadt:
Der DRK-Ortsverein Freudenstadt möchte seinen in die Jahre gekommenen Anhänger ersetzen. Auf diesem befinden sich zwei Zelte, acht Feldbetten, ein Tragelagerungsbock, Beleuchtung, Stromversorgung und Klapptische mit Klappstühlen.
Klosterreichenbach:
Nachdem der DRK-OV Klosterreichenbach sein Vereinsheim saniert hat, ist die Sanierung der in die Jahre gekommenen Eingangstüre vorgesehen. Zudem müssen die Ehrenamtlichen des Verpflegungstrupps üben und geschult werden. Der Verpflegungstrupp kann in Katastrophenfällen, wie beispielsweise nach der Flutkatastrophe im Ahrtal, ohne Strom warme Mahlzeiten für Einsatzkräfte zubereiten. Um für diesen Ernstfall gerüstet zu sein, übten die Ehrenamtlichen vor der Corona-Pandemie regelmäßig bei Festen und Veranstaltungen. Bis zu 4500 Portionen Eintopf wurden bei einem Familienfest und tonnenweise Lebensmittel bei sportlichen Ereignissen in der einzigen DRK-Feldküche im Landkreis Freudenstadt zubereitet.
Loßburg:
Der DRK-Ortsverein Loßburg ist Mitbetreiber des Seniorenmobils. Der über 30 Jahre alte Anhänger für unterschiedliche Materialien wie Notstromaggregat, Zelt und Katastrophen-Schutz-Equipment ist in die Jahre gekommen. Er sollte ersetzt werden. Zudem verwendet das DRK die Fördermittel für die rege Jugendarbeit. Die Kinder und Jugendliche sollen mit Schutzkleidung ausgestattet werden.
Seewald:
Die 15 aktiven Mitglieder des DRK-Ortsvereins Seewald verwenden die Fördermitgliedsbeiträge für ihr Material und die Ausstattung der Helfer vor Ort. Jeder HvO ist mit einem Notfallrucksack mit Sauerstoff und einem AED ausgestattet. Zwischen 100 und110 Einsätze im Jahr haben die Ehrenamtlichen, die im Ernstfall schnell und gezielt handeln können. Eine Schaufeltrage soll neu beschafft werden. Der DRK-OV freut sich über neue aktive Mitglieder.
Schönmünzach/Huzenbach:
Die 15 aktiven des DRK-Ortsvereins Schönmünzach/Huzenbach nutzen die Fördermitgliedsbeiträge für die Ausrüstung und den Fahrzeugunterhalt. Die ehrenamtlichen Helfer vor Ort sind im Durchschnitt 50 bis 70 Mal pro Jahr im Einsatz. Die Schutzausrüstung hat der Verein aus eigenen Mitteln gekauft. Wenn Verbandsmaterial und weiteres gebraucht wird, muss der Ortsverein für Ersatz sorgen. Dafür braucht er tatkräftige Unterstützer.
Wittendorf:
Der DRK-Ortsverein Wittendorf ist für die Unterbringung und Unterhalt des neuen GW- BT1 zuständig. Der Gerätewagen dient zur Betreuung und Versorgung von obdachlos gewordenen Personen sowie Einsatzkräften bei Großschadenslagen. Die Ehrenamtlichen halfen während der Corona-Pandemie unentgeltlich und freiwillig bei der Testung innerhalb der Gemeinde Loßburg. Die Anschaffung des Seniorenmobils der Gemeinde Loßburg riss ein Loch in die Haushaltkasse. Die Versicherungsgebühr und Steuer müssen für die Zukunft gedeckt werden.
Wie kann ich Fördermitglied beim DRK werden?
<link https://www.drk-kv-fds.de/helfen-spenden/mitglied/foerdermitglied.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Weitere Informationen dazu hier</link>