DRK- Tagespflege „Haus Sonnenschein“ bekommt 7000 Euro-Spende von der Irene Kaufmann-Stiftung
Die Irene Kaufmann-Stiftung hat 7000 Euro an die Tagespflege "Haus Sonnenschein" in Oberiflingen gespendet. Die Übergabe des symbolischen Spendenschecks erfolgte vor Ort.
DRK- Tagespflege „Haus Sonnenschein“ bekommt 7000 Euro-Spende von der Irene Kaufmann-Stiftung
Oberiflingen. Die beiden Vorstände Bernd Keppler und Joachim Böhm von der Irene Kaufmann-Stiftung haben den symbolischen Spendenscheck über 7000 Euro in den Räumlichkeiten der Tagespflege an DRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger übergeben. Das Geld wird für den Umbau des bisherigen - und etwas in die Jahre gekommenen - Mitarbeiterzimmers in einen Raum für die Tagesgäste genutzt. Eingebaut wird dort unter anderem eine große barrierefreie Dusche. Die alte und nicht genutzte Badewanne sowie die Regale werden entfernt. Zudem wird Platz für einen großen Fußpflegesessel mit abnehmbarem Kopfteil geschaffen, damit man die Tagesgäste dort bei Bedarf auch frisieren kann. Den Wänden wird ein neuer Anstrich verpasst. „Wir schaffen hier eine richtig schöne, kleine Wohlfühloase“, sagt Einrichtungsleiterin Andrea Neumann. DRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger hatte das Projekt den beiden Stiftungsvorständen im Vorfeld vorgestellt. „Für uns ist das ein Projekt, das unbedingt unterstützenswert ist, es passt auch hervorragend zu unserem Stiftungszweck“, betont Bernd Keppler bei der Spendenübergabe. Die Irene Kaufmann-Stiftung verfolge ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke und unterstütze dabei - direkt oder indirekt - vor allem ältere Menschen, die wegen ihres körperlichen und geistigen Zustands auf Hilfe und Unterstützung angewiesen sind, erklärt Keppler. Die Gäste in der Tagespflege Haus Sonnenschein benötigen eine solche Unterstützung aufgrund ihrer altersbedingt körperlichen Einschränkungen oder aufgrund einer Demenzerkrankung.
Unterstützt werden von der Stiftung auch das RufAuto 60plus, das Seniorenmobil am Landratsamt und das Projekt „Sitzbänke am Wegesrand“. DRK-Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger dankte den beiden Vorständen im Namen des Kreisverbands für die großzügige Spende. Die im vergangenen Jahr vom DRK übernommene Tagespflege erfreue sich einer großen Beliebtheit und sei bestrebt, das Angebot für die Tagesgäste stetig auszubauen und zu verbessern. Der neue Raum für die Tagesgäste sei deshalb ein erfreulicher Baustein auf diesem Weg.