Einige Ehrungen beim DRK-OV Horb-Talheim
Im Zuge der Hauptversammlung am Samstagabend im DRK-Heim in Talheim ehrte der DRK-OV Horb-Talheim einige langjährige Mitglieder.
Vorsitzender Alexander Ender begrüßte zahlreiche Gäste im DRK-Heim und blickte auf die Entwicklung des DRK-OV Horb-Talheim. Er hob auch die finanziellen Herausforderungen, besonders in Bezug auf die Renovierung des DRK-Heims, hervor.
Bereitschaftsleiter Raphael Raible nannte 41 ehrenamtliche Aktive sowie 15 freie Mitarbeitende/Helfer. Zu acht Gruppenabende hatten sich die Aktiven im vergangenen Jahr getroffen und eine Übung mit der Feuerwehr umgesetzt. Die drei Blutspende-Aktionen wurden gut wahrgenommen. Insgesamt leisteten die Helfenden 1400 ehrenamtliche Stunden.
Fortgebildet hatten sich drei Mitglieder zum Sanitäter, einer zum Zugführer und einige nahmen an der Funkausbildung teil. Dienste leisteten die Helfer beispielsweise bei den Ritterspielen, beim Schüttefest, der Betriebsveranstaltung von Lauffer in Horb, aber auch beim City-Lauf in Esslingen. Auch unterstützten sie andere Ortsvereine bei deren Veranstaltungen.
17 Corona-Test-Termine leisteten die Ehrenamtlichen im ersten Quartal. Gefordert waren auch die Helfer vor Ort bei 77 Einsätzen.
Das damals frisch gegründete Jugendrotkreuz (JRK) Steinachtal besteht aktuell aus 19 Kindern, Ende vergangenen Jahres aus 22 Kindern, berichtete Jugendleiterin Melanie Bruder. Diese nahmen vergangenes Jahr an 17 Gruppenstunden teil und setzten zusätzlich einige Aktionen wie Übungen, die Halloweenübernachtung, die Weihnachtsfeier und den Ausflug nach Trippsdrill um.
Kassierer Winfried Schlotter fasste die Ausführungen in Zahlen zusammen. Aufgrund der zahlreichen Anschaffungen und Investitionen ins Vereinsheim zog er eine negative Bilanz, blickte aber positiv in die Zukunft.
Bei den Wahlen wurden die Delegierten und Ersatz-Delegierte gewählt:
Wahlen:
Delegierte: Marco Bebek, Melanie Bruder, Sebastian Dengler, Steffen Ehreiser, Alexander Ender, Annika Gsell-Ganter, Said Houri, Florian Pfeffer, Bettina Raible, Raphael Raible, Winfried Schlotter, Roland Zink
Ehrungen:
Die stellvertretende Vorsitzende, Bettina Raible, des DRK-OV Horb-Talheim dankte den langjährigen Mitgliedern für deren Engagement und ehrte sie für ihren besonderen Einsatz im Sinne des Dienstes am Nächsten. Alle Mitglieder sind langjährige Vorstandsmitglieder, was sie besonders hervorhob. Geehrt wurden für:
10 Jahre: Melanie Bruder und Alexander Ender
20 Jahre: Said Houri und Raphael Raible
40 Jahre: Winfried Schlotter