Erste Hilfe aufgefrischt
Freudenstadt. Wie oft drücke ich bei der Reanimation?, fragte Kursleiterin Andrea Bach in die Runde. Die Teilnehmer vom Forst des Landkreises Freudenstadt wussten, dass sie 30 Mal drücken müssen.

Bei der Erste-Hilfe-Auffrischung im großen Übungsraum der DRK Geschäftsstelle in Freudenstadt erfuhren die Teilnehmer noch weitere Inhalte.
Themen wie die Absicherung der Unfallstelle, das Verbinden einer verletzten Person oder die Rettung eines Betroffenen aus einem Fahrzeug standen auf dem Plan. Theorie und Praxis wechselten sich ab. Andrea Bach hakte immer wieder nach. Auf ihre witzige Art und Weise gewann sie die Zuhörer. Diese waren begeistert, wie viel sie von einem Tageskurs mitnehmen können.
Bei der Reanimation kamen die Teilnehmer mächtig ins Schwitzen, denn Takt war gefragt. "Was? Im 120er-Takt?", merkte ein Teilnehmer an und Andrea Bach ergänzte: "Da wird so lange reanimiert, bis ihr abgelöst werdet oder bis ihr nicht mehr könnt." Doch die Teilnehmer waren schon erfahren und so ließ sich die Aufgabe gut bewältigen.