Unternehmer spendet Geld an DRK Ortsverein Altheim
Altheim. Als Wertschätzung für den ehrenamtlichen Dienst am Nächsten übergab Mike Nafz vom gleichnamigen Malergeschäft nun 1500 Euro an Peter Kronenbitter, Bereitschaftsleiter des DRK Ortsvereins Altheim.

"Wir hatten vor einem halben Jahr Kontakt aufgenommen", blickt Mike Nafz zurück. Ihm sei es wichtig, dass die Arbeit des DRK Ortsvereins Altheim unterstützt wird. Der Geldbetrag sei eine Anerkennung der Arbeit des DRK-Teams, das vor Ort so viel leiste und zahlreiche Vereine unterstütze.
"Ich rechne den Helfern das Engagement hoch an", lobte er für die Einsatzbereitschaft, 365 Tage im Jahr, 24 Stunden am Tag. Das Engagement sei beispielsweise bei der Blutspende zu erkennen.
Die 14 DRK-Mitglieder haben mit Terminen wie der Haus- und Straßensammlung, den unzähligen Diensten und der Altkleidersammlung alle Hände voll zu tun. Zudem suchen sie einen Jugendleiter, um ein Jugendrotkreuz aufzubauen.
Die Helfer vor Ort (HvO) sollen weiter ausgebildet werden. Daher werde die Spende für die Aus- und Weiterbildung der Helfer verwendet. Ein Einsatz vor wenigen Tagen habe gezeigt, wie wichtig die schnelle und örtliche Hilfe sei.
Aktuell wären die Helfer vor Ort mit zwei Defibrillatoren ausgestattet. "Unser Ziel ist es, dass irgendwann jeder Helfer vor Ort einen Defibrillator hat", beschreibt Peter Kronenbitter, dass dieses Gerät die Arbeit der DRK-Mitglieder erleichtere.
Im Namen des DRK Ortsvereins Altheim dankte der Bereitschaftsleiter Mike Nafz für dessen großzügige Spende.