DRK bei 1250 Jahre Schopfloch
Die Vielfalt des DRK präsentierten am Wochenende die Ehrenamtlichen bei der "1250 Jahr"-Feier in Schopfloch. Das DRK hatte nicht nur Sanitätsdienst, sondern verköstigte auch mit Spezialitäten aus der Feldküche die Gäste.
Die Feldküche ist eine wichtige DRK-Aufgabe. Im Katastrophenfall, wie beispielsweise nach der Flut im Ahrtal, versorgen Ehrenamtliche einige Menschen in Not mit warmen Mahlzeiten. Um diese wichtige Aufgabe im Katastrophenfall leisten zu können, wird regelmäßig geübt.
Sieben Personen packten bei der 1250-Jahr-Feier in Schopfloch in der Küche mit an, um die Frische rechtzeitig auf die Teller zu bringen. Bereits morgens um sieben Uhr ging es los. Das Zelt mit der Feldküche wurde eingerichtet.
Frische Zutaten wurden klein geschnitten, Fleisch angebraten und alles in großen Mengen gekocht. 250 Portionen Biergulasch mit Spätzle und Beilagensalat bereiteten die DRK-Mitglieder liebevoll zu.
Währenddessen leisteten 27 Ehrenamtliche aus unterschiedlichen Ortsvereinen Dienst, um die Besucher abzusichern. Drei Tage lang waren die Ehrenamtlichen auf dem Fest da. Dank geht an die Helfer des DRK-OV Dornstetten/Glatten/Schopfloch und an die Unterstützer aus Waldachtal und Wittendorf.
Bis 14 Uhr wurde das Essen ausgegeben und danach rund drei Stunden geputzt und abgebaut. Die DRK-Ehrenamtlichen erhielt tolle Rückmeldungen.