DRK Mühringen bietet Herz-Lungen-Wiederbelebungs-Kurs an
Weil der DRK-Ortsverein Mühringen in seinen vergangenen Einsätzen schon viel gesehen hat und Herz-Kreislauferkrankungen die häufigste Todesursache in Deutschland sind, bieten die Ehrenamtlichen nun kostenfreie Kurse an. Der erste findet am Donnerstag, 28. November, um 18.30 Uhr im Gemeindesaal in Mühlen statt.
Es folgen Ahldorf am 16.01.25 bei der Feuerwehr, Nordstetten am 23.01.25 im Unterrichtsraum der Feuerwehr, Wiesenstetten am 29.01.25 im DGH und Mühringen am 06.02.25 im Unterrichtsraum der Feuerwehr. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Das DRK erklärt, dass meist nur wenige Minuten über Leben und Tod entscheiden. Akute Notfälle entstehen oft im häuslichen Umfeld und da stellt sich oft die Frage: „Was tun bis der Rettungsdienst kommt?“ Der DRK-OV Mühringen mit Erste-Ausbilder Meinrad Fischer geben in 90 Minuten hilfreiche Tipps. Wichtige Grundlagen zur Herz-Lungen-Wiederbelebung werden den Teilnehmenden vermittelt. Fragen wie Was ist ein Herzkreislaufstillstand? Wie kann jeder helfen? Wie wird ein Defibrillator (auch AED genannt) angewendet? beantwortet der langjährige Rotkreuzler. Immer wieder wird er auch vermitteln: „Nichts zu tun ist das Einzige, was falsch ist.“
Nach einer kurzen theoretischen Einweisung wird der Rotkreuzler das Hauptaugenmerk auf die praktische Ausbildung der Reanimation legen. Die Teilnehmenden erfahren, wie sie einen Defibrillator anbringen. Der DRK-OV Mühringen freut sich über viele Teilnehmende und erklärt: „Kommen Sie einfach vorbei. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Trauen Sie sich diesen ersten Schritt zu gehen.“