DRK Mühringen ehrt zahlreiche Mitglieder
Bei der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Mühringen am Samstagabend wurden einige Mitglieder geehrt und Wahlen umgesetzt.
Stellvertretend für den erkrankten Vorsitzenden Stefan Wiest sprach Michael Eitelbuß von einer ereignisreichen Zeit und fasste die vergangenen drei Jahre zurück, die von Corona geprägt war. Er freute sich besonders, dass so viele Gäste aus den Vereinen, der Feuerwehr, dem Kreisverband und OV die Hauptversammlung wahrnahmen.
Ergänzend sprach Bereitschaftsleiter Timo Fischer von einigen Diensten wie beim Stadtteilpokalturnier Horb, bei Fasnetsveranstaltungen, bis dann alles wegen Corona auf Eis lag. Die Blutspende-Aktionen wurden jedoch umgesetzt und auch bei den Testungen in Horb halfen die Ehrenamtlichen mit.
Nach der Corona-Auszeit traf sich die Bereitschaft zu Gruppenabenden im Freien. „Uns hat Corona nicht geschadet. Es ist keiner abgesprungen“, freute sich Timo Fischer und dankte allen Aktiven. Fünf Neumitglieder kamen dazu, womit 21 Aktive die Bereitschaft bilden.
Gemeinsam mit anderen DRK-Ortsvereinen wurden 2022 einige Dienste beim Reitturnier und weiteren umgesetzt. Bei den Übungen der Feuerwehrabteilungen nahmen die DRK-Mitglieder teil. Zwei neue Helfer vor Ort kamen in Nordstetten dazu. Im Ortsverein bringen sich somit 18 Helfer vor Ort ein. Auch das Gesellige wurde gepflegt, weshalb der Bereitschaftsleiter der tollen Truppe dankte.
Schriftführer Michael Eitelbuß fügte Termine von 2019 wie die Hauptversammlung, Ausschuss-Sitzung und größere Veranstaltungen wie die Kreisversammlung sowie die Fahrzeugweihe hinzu. 2020 folgten aufgrund von Corona nur wenige Termine, die aber in 2021 und 2022 etwas zunahmen. Positiv blickte er in die Zukunft.
Mit Zahlen untermauerte Kassierer Bernward Fischer den Bericht. Aufgrund der Zunahme der aktiven Mitglieder, Neuanschaffungen wie fünf Defibrillatoren oder fürs Vereinsheim wurden einige Ausgaben getätigt. Doch der Kassierer sah einige Dienste, Blutspende-Aktionen und weitere Einnahme-Quellen.
Jugendleiterin Ute Hirth nannte vier Betreuer, die ab September das Jugendrotkreuz (JRK) neu aufbauen wollen. Dienstags um 18 Uhr sollen die Gruppenstunden in Mühringen stattfinden.
Vom Kreisverband berichtete der stellvertretende Präsident Stefan Günther, der dem OV für den Zuwachs der Aktiven dankte. Im Bereich Seniorengymnastik wünschte er sich ein Aufleben nach der Corona-Zeit. Weiterhin wünschte er dem OV alles Gute und berichtete über die Neuerungen innerhalb des KV.
Die Vertreter der Feuerwehren mit Marco Schlagregen und Dieter Eger dankten für die gute Zusammenarbeit mit einzelnen Grußworten.
Wahlen:
Vorsitzender: Michael Eitelbuß
stellvertretende Vorsitzende: Meinrad Fischer, Bernward Fischer
Schatzmeister: Thomas Lohmiller
Schriftführer: Katharina von Lossau
Beisitzer: Sarah Bernhard, Felix Hank und Oliver Zahn
Bestätigt wurde die Bereitschaftsleitung: Timo Fischer und Daniel Wiest
Ehrungen:
Der neue Vorsitzende Michael Eitelbuß und Bereitschaftsleiter Timo Fischer ehrten gemeinsam mit dem Kreisverband zahlreiche Mitglieder. Sie übergaben Kreisverbands-, Landesverbands und Bundesverbands-Ehrungen:
20 Jahre: Timo Fischer
25 Jahre: Ute Hirth, Thomas Lohmiller, Daniel Wiest, Stefan Wiest
35 Jahre: Edeltraud Eitelbuß und Andrea Fischer
40 Jahre: Dietmar Eitelbuß und Michael Eitelbuß
45 Jahre: Ilona Dunkel
50 Jahre: Bernward Fischer, Meinrad Fischer und Ulrike Hamann
55 Jahre: Felix Hank
Zum Ehrenbereitschaftsleiter wurde das langjährige Mitglied Meinrad Fischer ernannt. Seit 1986 brachte er sich als Bereitschaftsleiter oder Stellvertreter besonders ein, wofür er die besondere Ehrung erhielt.