DRK Mühringen übt mit Feuerwehr
Das DRK Mühringen absolvierte nun einige Übungen. In Nordstetten übten die Ehrenamtlichen zusammen mit der Feuerwehr. Am Samstag nahm das DRK an der Hauptübung der Feuerwehr-Abteilung Wiesenstetten, mit der Gesamtwehr Empfingen, und zeitgleich an der in Mühringen teil.
Bei der Übung in Wiesenstetten gingen die Helfer von einem simulierten Brand in einem Wohnhaus mit Landwirtschaftlichem Anbau aus. Durch einen technischen Defekt im Sicherungskasten war ein Brand im Obergeschoss vermutet worden. Im Ernstfall würde sich der Rauch ausbreiten, weshalb Atemschutzgeräteträger mitübten.
Laut dem Szenario wurde der Leitstelle nicht mitgeteilt, wie viele Personen sich noch im Haus befanden. Daher suchte die Feuerwehr das Haus gründlich ab und bekämpfte zeitgleich den simulierten Brand.
Die Mimen der Jugendfeuerwehr stellten Rauchgasvergiftungen dar. Diese versorgten die Ehrenamtlichen des DRK mit Sauerstoff. Aufgrund der herbstlichen Temperaturen wurden die Mimen mit Decken versehen.
Bei der Übung in Mühringen stellte das DRK einen Verbandsplatz bereit. Der DRK-OV Starzach half mit einem Fahrzeug aus, sodass die Ehrenamtlichen zeitgleich die Übungen abhalten konnten.
Die Helfer danken den DRK-Kameraden, allen Zuschauern und allen Mitwirkenden für die gute Zusammenarbeit.