DRK-OV Rexingen/Bittelbronn ehrt Mitglieder
Bei der Jahreshauptversammlung des DRK-OV Rexingen/Bittelbronn am Donnerstag wurden langjährige Mitglieder geehrt. Der Termin fand in der Rexinger Johanniter-Halle statt.
Vorsitzende Julia Avenarius berichtete von der Spendenbriefaktion, den Wirtsdiensten in der Rexinger Halle, von der Umsetzung der Kreisversammlung und der Fahrzeug-Unterbringung. Sie hoffte, dass das DRK-Fahrzeug bei der Feuerwehr-Planung berücksichtigt wird und einen Platz erhält. Stolz betonte sie, dass die Ehrenamtlichen sehr viel leisten, was oft auf den ersten Blick nicht zu sehen sei. Im vergangenen Jahr konnten Neumitglieder begrüßt werden und auch gesellige Aktionen umgesetzt werden.
Die Bereitschaftsleitung mit Wolfgang Kortus, Vanessa Thiel und Albi Maier, wobei Erster den Bericht vorlas, ergänzte die Ausführungen um weitere Fakten. Der OV hat 5 Notfallsanitäter:Innen:, einen Rettungsassistenten, drei Rettungssanitäter:Innen, zwei Rettungshelfer:Innen: und Sanitätshelfer:Innen. Dazu gehören eine Unterkunft in Bittelbronn und ein kleines Vereinslokal im Rathaus von Rexingen. In Bittelbronn steht ein Mannschaftstransportwagen vom Bevölkerungsschutz und in Rexingen das Zugführerfahrzeug der II. Einsatzeinheit im KV FDS.
Neben den Diensten an Fasnet galt es noch das Ziegenfest und das Straßenfest in Dießen sanitätsdienstlich abzudecken. Er nannte weitere Dienste, die Blutspende-Aktionen und die Übungen. Die acht Helfer vor Ort aus den fünf Orten wurden 47 Mal alarmiert.
Nach den verschiedenen Berichtserstattungen der Vorsitzenden, der Bereitschaftsleitung, der Jugendleitung und weiteren Funktionsträgern folgten die Ehrungen.
Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller ehrte langjährige Mitglieder.
Geehrt wurden:
Josef Appenzeller für 35 Jahre
Andreas Brendle für 30 Jahre
Roman Schlotter für 15 Jahre
Julia Avenarius für 15 Jahre
Außerdem erhielten Roman Schlotter und Stephanie Brendle ein Dankeschön der Vorstandschaft für ihre tolle Arbeit als Bereitschaftsleiter und Jugendleiterin in den vergangenen Jahren.
Der DRK OV nannte kommende Termine wie die Blutspende-Aktionen an den Freitagen, 26. April und 04. Oktober in Rexingen, der Sommerferienprogrammpunkt der Stadt Horb, weitere Expertenvorträge in der Rexinger Halle. Themen wie Patientenverfügung, Testament mit einer Notarin oder auch das Thema Herzinfarkt mit einem Kardiologen sind geplant.