DRK Wittendorf wählt Vorstand
Bei der Hauptversammlung des DRK-OV Wittendorf wurde neu gewählt. Mit seinem neu gewählten Vorstandsteam ist der DRK Ortsverein Wittendorf für die anstehenden Aufgaben gut gewappnet.
Der Vorsitzende Walter Morlock blickte bei der Hauptversammlung auf eine positive Entwicklung des Ortsvereines zurück. Das aktive DRK-Leben habe wieder Fahrt aufgenommen. Die neue und gemeinsam mit dem DLRG genutzte Fahrzeughalle in Glatten wurde in Betrieb genommen.
Bei der Blutspendeaktion im April habe sich aufgrund eigener Ausfälle gezeigt, wie gut die organisationsübergreifende Hilfe untereinander im Notfall funktioniert. Das am 1. August 2021 gestartete Gemeinschaftsprojekt „Seniorenmobil“ nehme aufgrund kleinerer Anpassungen und einer Erweiterung des Angebots Fahrt auf.
Geprägt war das Berichtsjahr von Sanitätsdiensten, Notfallnachsorge, Helfer vor Ort und Betreuung. Auch die Feuerwehren wurden vom DRK bei Einsätzen unterstützt. Geplant sind die Blutspendeaktionen am 5. April und am 4. Oktober in Wittendorf, am 26. Juli in Loßburg. Das DRK beteiligt sich auch an den Feierlichkeiten zum 50-jährigen Landkreisjubiläum am 7. und 8. Oktober.
Morlock erwähnte im Ausblick auch die nächste Kreisversammlung am 20. Oktober in Rexingen. Noch keine abschließende Lösung zeichne sich derzeit bei der Frage nach der Zukunft des Jugendrotkreuzes ab.
Bereitschaftsleiter Timo Morlock relativierte die „besorgniserregende“ Entwicklung beim Jugendrotkreuz. Drei Jugendliche hätten in den Bereitschaftsdienst gewechselt und seien nicht verloren gegangen. 17 aktive Helfer plus zwei Notfallseelsorger gehörten derzeit zum Ortsverein.
Im Bericht von Schriftführerin Nadine Maser wurden positiv die insgesamt 323 Blutkonserven erwähnt, die bei den beiden Blutspenden sichergestellt werden konnten. 26 Blutspender aus der Gemeinde Loßburg wurden geehrt.
Johanna Burkhardt vom Bereich Sozialarbeit berichtete von einer erfreulich aktiven und vollen „Mach mit, bleib fit“-Seniorentruppe mit 26 Teilnehmern.
Schatzmeister Reinhold Schmid präsentierte den Kassenbericht und den am Ende einstimmig genehmigten Wirtschaftsplan. Darin enthalten war die Anschaffung eines neuen Defibrillators, den Walter Morlock am Ende der Versammlung offiziell an Bereitschaftsleiter Timo Morlock übergab. Größere Spenden haben diese Anschaffung ermöglicht.
Tanja Kober bestätigte dem Kassier eine einwandfreie Kassenführung. Bürgermeister Christoph Enderle beantragte die einstimmig erteilte Entlastung der Vorstandschaft und sprach ein kurzes Grußwort. Darin lobte er das gute Miteinander innerhalb der Blaulichtfamilie. Die Idee eines neuen Feuerwehrhauses in Kombination mit einer DRK-Fahrzeughalle würde ihm gefallen. „Diese Hoffnung haben wir nicht aufgegeben.“
Weitere Gruß-und Dankesworte sprachen der stellvertretende Abteilungskommandant Ralf Kober von der Feuerwehr, DLRG Einsatzleiter Ingmar Schmid, Ortsvorsteher Gottlob Huß, Ortsvorsteher Frank Eisen aus Neuneck sowie Kreisgeschäftsführer Dieter Dettinger. Dettinger hob die Bedeutung der Jugendarbeit, die auch dem neuen DRK-Präsidenten Roland Lepold sehr am Herzen liege, besonders hervor. Mit der Übernahme der Tagespflege in Oberiflingen sowie verstärkter Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederwerbung wolle man das DRK weiter voranbringen.
Verabschiedet wurden die langjährigen Beisitzer Karl-Friedrich Schaber und Paul Haut sowie in Abwesenheit Julia Schillinger und Heidi Rapp.
Jürgen Maser berichtete in seiner Funktion als Rotkreuzbeauftragter des Landkreises vom Fahrzeugwechsel und überreichte Bereitschaftsleiter Timo Morlock die Schlüssel für den neuen Mercedes Sprinter, der jetzt den alten Vito ersetzt.
Bei den Wahlen wurden alle Ämter besetzt. Kreisbereitschaftsleiterin Gisela Lobmiller ehrte Steffi Frey für ihre zehnjährige aktive Mitgliedschaft im Ortsverein.
Wahlen:
Vorsitzender: Walter Morlock
Stellvertreter: Jürgen Maser
Schatzmeister: Reinhold Schmid
Schriftführerin : Nadine Maser
Beisitzer: Bernhard Ruf, Martin Müllerleile
Kassenprüfer: Tanja Kober, Martin Hasenauer
Bestätigt wurden:
Bereitschaftsleiter: Timo Morlock
Stellvertretender Bereitschaftsleiter: Jürgen Maser
Bereitschaftsleiterin: Belinda Hilge
Sozialarbeit Senioren: Johanna Burkhardt
Stellvertreter Sozialarbeit Senioren: Georg Huss