Helfer des KV sind auch in Baden-Baden im Einsatz
Freudenstadt/Baden-Baden. Mit sechs DRK-Helfern und zwei Rettungswagen beteiligte sich das DRK beim Treffen der Finanzminister und Notenbankchefs der G20-Mitgliedsstaaten in Baden-Baden. Im Rahmen des G20 Treffen wurden Sicherheitsmaßnahmen vorgenommen, weshalb das DRK vor Ort war.

Zahlreiche Rettungsfahrzeuge aus den verschiedensten Kreisverbänden aus Baden-Württemberg unterstützten die Kameraden des Badischen Roten Kreuz an den beiden Tagen.
Am ersten Tag wurden die Fahrzeuge der DRK-Helfer des DRK KV Freudenstadt am Bereitstellungsraum "Eberbachhalle in Haueneberstein" als Transportkomponente vom Behandlungsplatz zu auswärtigen Kliniken/Krankenhäusern eingesetzt.
Am zweiten Tag waren die DRK-Helfer des DRK KV Freudenstadt in einer so genannten StruPal, Strukturierten Patientenablage, in Baden-Baden. Auch dort waren sie als Transportkomponente eingesetzt, aber dieses Mal von der Schadensstelle zum Behandlungsplatz.
Insgesamt gab es um Baden-Baden drei StuPal, ein Bereitstellungsraum, einen Behandlungsplatz für 50 Patienten und zwei Rettungs-Hubschrauberlandeplätze.
An beiden Tagen wurde die Zeit des Wartens sinnvoll mit Fortbildungen, Unterhaltungen und Spielen überbrückt. Zum Einsatz kam es zum Glück nicht.