JRK Steinachtal lädt zum Erlebnistag ein
Das Jugendrotkreuz Steinachtal hat schon einiges seit der Wiederbelebung umgesetzt und bietet noch viel mehr an. Ein äußerst engagiertes Jugendleiter-Team lädt alle interessierten Kinder am Samstag, 1. Juli, von 14 bis 17 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Altheim ein.
Einiges ist geboten. Das JRK Steinachtal (bestehend aus den Orten Horb, Talheim, Altheim, Grünmettstetten) wird den Kindern an verschiedenen Stationen zeigen, was man im Jugendrotkreuz (JRK )und im Deutschen Roten Kreuz (DRK) alles erlebt.
Die Teilnehmenden dürfen bei der Notfalldarstellung erfahren, wie Wunden geschminkt werden. Vor den Übungen stellen die Ehrenamtlichen Übungen beispielsweise aus Derma-Wachs, mit Farbe und aus weiteren Materialien her. Doch die Teilnehmenden dürfen nicht nur zuschauen, sondern selbst ihr Können unter Beweis stellen. Danach erfahren sie, wie sie Verbände anlegen und den Mimen helfen.
Das Material und die Fahrzeuge lernen die Kinder an der nächsten Station kennen. Der DRK-OV Horb-Talheim wird mit seiner Gruppe Technik und Sicherheit verdeutlichen, dass technische Hilfe eine wichtige Aufgabe ist. Ausleuchtungselemente oder das Notstromaggregat werden den Kindern gezeigt, einiges an Action ist geboten.
Für die Verpflegung mit Getränken, Kaffee und Kuchen ist gesorgt.
Seit Mitte April bereitet die Jugendleitung in Zusammenarbeit mit dem DRK-OV Altheim alles vor. " Wir freuen uns über viele Kinder ab sieben Jahren und hoffen das wir aus Altheim und Grünmettstetten Kinder für unser Jugendrotkreuz Steinachtal gewinnen können", erklärt Jugendleiterin Melanie Bruder und lädt alle Interessierten ein.