Kleidershop: Ehrenamtliche und Sachspenden gesucht
Die Energiekrise und den Flüchtlingsstrom bekommt auch das Team des DRK-Kleidershops in Freudenstadt zu spüren. Daher werden dringend Sachspenden gebraucht. Zudem hofft das fünfköpfige Team auf Verstärkung.
"Ich hab schon wieder was gefunden", sagt eine Kundin und läuft mit einer Glasschüssel in Richtung Kasse des DRK-Kleidershops. Einkaufen darf hier jeder. Die DRK-Mitarbeitenden fragen nicht nach einem Bedürftigen-Ausweis oder Berechtigungsschein.
Das wäre auch schwer zu kontrollieren, weiß das Team. Denn einige regelmäßige Besucher des DRK-Kleidershops sprechen kein Deutsch. "Seit Kriegsbeginn merken wir schon einen starken Zulauf", erklärt Dagmar Trommer. Die Freudenstädterin bringt sich seit neun Jahren in das Kleidershop-Team ein. Sie kennt noch die früheren Kleidershop-Standorte und ist auch jetzt im Geschäft, in der Martin-Luther-Straße 18 in Freudenstadt, regelmäßig anzutreffen.
Nur fünf DRK-Mitarbeitende teilen sich die Schichten von Montag bis Freitag, 10 bis 13 und von 14 bis 17 Uhr. "Wir suchen dringend Ehrenamtliche", erklärt Kleidershop-Leiterin Martina Arnold. Interessierte dürfen während den Öffnungszeiten gerne vorbeikommen.
Ob Kleidung auszeichnen, einräumen oder Kunden betreuen und die Kasse bedienen - Es gibt einiges zu tun. "Mir macht das Spaß, denn die Arbeit ist vielseitig", erklärt Dagmar Trommer und fügt hinzu: "Die Leute sind nett."
Sie berichtet von Stammkunden, die immer wieder vorbeischauen und eine persönliche Betreuung erfahren. Das DRK-Team hilft beispielsweise Senioren beim Schuhe finden. "Wir bekommen immer wieder auch Blumen oder andere Anerkennungen", freut sich die DRKlerin über die tolle Wertschätzung. Der familiäre Zusammenhalt spielt eine große Rolle im Team.
Heute ist wieder einiges los. Vor allem Winterkleidung wird aktuell stark nachgefragt. Daher freut sich das DRK-Team über gut erhaltene Sachspenden. Neben Winterkleidung werden auch Bettwäsche und Handtücher gebraucht.
Die Sachspende kann neu oder in einem guten gebrauchten Zustand sein. Wichtig ist, dass die Sachspenden sauber während den Öffnungszeiten abgegeben werden. Eine Waschmöglichkeit gibt es nicht vor Ort. Spenden, die in die DRK-Container geworfen werden, kommen nicht in den DRK-Kleidershop.
Wer Fragen zu Sachspenden hat, kann sich per Telefon: 07441/867-1600 an Martina Arnold wenden.
Information:
<link http://www.drk-kv-fds.de/angebote/kleidershop/kleidershop-freudenstadt.html _blank external-link-new-window "Öffnet internen Link im aktuellen Fenster">Weitere Informationen zum DRK-Kleidershop hier</link>